ESD-Kurse anfragen

Ich will das ESD R10 buchen!

Das freut uns sehr!
In 3 einfachen Schritten können Sie das ESD der Region10 an Ihre Institution holen!

BITTE BEACHTEN: Wir können Anfragen erst ab 3 Kursen möglichst an aufeinander folgenden Tagen pro Anfrage annehmen, da der Aufbau und Transport des Modelldorfes sehr zeit- und kostenintensiv ist.

Schritt 1: Die richtigen Voraussetzungen

Sind Sie Teil der R10?

ESD R10 steht für Energiespardorf der Region 10. Es ist innerhalb der Landkreise Pfaffenhofen a. d. Ilm, Eichstätt, Ingolstadt und Neuburg-Schrobenhausen buchbar.

Sie fragen als Schule an?

  • BUND Naturschutz organisiert Transport und Aufbau des Dorfes sowie die Referenten der Workshops
  • Workshop-Dauer 3 Std. (4 Schulstunden)
  • geeignet ab der 5. Jahrgangsstufe
  • Kosten pro Workshop: 300 €
  • Wir kümmern uns um die Kostenerstattung für Schulen innerhalb der Region 10 durch IRMA, Sparkasse Ingolstadt, Landkreise, Städte und Gemeinden, sowie Natur- und Umweltprojekt Eichstätt

Haben Sie, was das ESD braucht?

  • Der Aufbau des ESD dauert ca. 2 Stunden. Idealerweise findet der Aufbau am Wochentag vor dem ersten Workshop (bei Workshop-Start am Montag Aufbau am Freitag) und der Abbau am Tag des letzten Workshops statt.
  • Ein fixer Ansprechpartner (z.B. Hausmeister) und am besten weitere Helfer sollte für den Aufbau zugegen sein.
  • Der einachsige Hänger des ESD braucht einen sicheren Stellplatz auf dem Gelände.
  • Außerdem gute Parkmöglichkeit mit idealerweise möglichst kurzem Weg ohne Treppen sind von Vorteil.
  • Während der Workshop-Dauer muss das ESD in einem abschließbaren, mindestens 40m² großen Raum untergebracht sein. Nähere Angaben zum Platzbedarf und zur Raumausstattung entnehmen Sie bitte diesem PDF ANFORDERUNGEN.PDF.

Schritt 2: Terminanfrage

Um eine Anfrage für einen Termin zu machen, tragen Sie Ihren Wunschtermin mit der gewünschten Kursanzahl (wenigstens 3) einfach in unseren Online-Kalender ein.
Den Termin wählen Sie durch Anklicken eines Datums (genauer auf die Datumszahl) aus.
⇒ Buchungskalender

Natürlich können Sie auch anrufen. Die Geschäftszeiten sind montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Schritt 3: Einsatzbestätigung

Nach einer Terminanfrage meldet sich unsere Projektverwalterin umgehend mit den allgemeinen Hinweisen und einem Anfrageformular per Mail. Sobald wir dieses von Ihnen ausgefüllt zurückerhalten haben, machen wir den Termin für Sie fest und senden Ihnen eine verbindliche Bestätigung per Mail zu.